Optimierung für Suchmaschinen (SEO)
93% der Menschen die nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen, informieren sich zunächst online. Doch nur, wenn Deine Website gefunden wird, kannst Du Deiner Zielgruppe Dein Angebot präsentieren und sie so zu begeisterten Kunden machen.
Um eine Auffindbarkeit in den unbezahlten Suchergebnissen zu gewährleisten, müssen bestimmte Maßnahmen ergriffen werden. Sie ermöglichen, Deine Website in den ersten Suchergebnissen zu platzieren.
Wir machen SEO
Die Strategie
Wie fangen wir es an, damit Deine Website zu den eingegebenen Suchbegriffen (Keywords) vorn in den Suchergebnissen erscheint?
Google priorisiert Websites, die dem Nutzer die höchste Relevanz zur eingebenen Suchanfrage liefert.
Basierend auf Deiner Branche starten wir mit einer umfassenden Keywordrecherche.
Nicht jedes Keyword führt zu einer Kaufintention. Wichtig ist, die Keywords aufzugreifen und dafür Inhalte zu schaffen, die Vertrauen aufbauen und das Interesse auf Dein Angebot lenken.
Basierend auf den gesammelten Informationen wird die URL-Struktur geplant. Sie legt fest, welche Seite für welches Keyword ranken soll.
Dabei unterscheiden wir Keywords nach Suchintention, informationsorientierte Keywords, transaktionsorientierte Keywords, kommerzielle Keywords, Brand Keywords, navigationsorientierte Keywords, regionale Keywords und Keyword Mischformen.
Zudem gibt es Longtail- und Shorttail-Keywords sowie Fragen, die als Suchbegriff eingegeben werden.
Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit bei Google
Allein mit der Keyword-Recherche ist es nicht getan. SEO-Maßnahmen beinhalten weitaus mehr:
OnPage-Optimierung (Optimierung des Contents, der Keywords und der Bilder sowie der Struktur und Navigation auf der Website).
Technische OnPage-Optimierung (Optimierung der Hreflang-und Canonical-Tags, der Struktur der Daten sowie HTTPS)
- Contentoptimierung mit entsprechenden Keywords, die dem Nutzer einen Mehrwert liefern
- Optimierung der Überschriften
- Benutzerfreundlichkeit und Mobile-Optimierung (Überprüfung der Nutzerfreundlichkeit und der mobilen Ansicht auf verschiedenen Endgeräten)
- Performance-Optimierung (basierend auf Deinem CMS werden die Ladezeiten Deiner Website optimiert)
- Optimierung der Meta Descriptions und Title Tags
- Local SEO (Google My Business Eintrag, Eintrag in lokale und themenrelevante Branchenverzeichnisse, Eintrag in Bewertungsportale)
Vorteile der Suchmaschinen-
optimierung
Mehr Besucher auf Deiner Website
SEO sorgt für Sichtbarkeit und organische Reichweite in den Suchergebnissen Deiner Zielgruppe.
Steigerung Deines Umsatzes
Durch SEO finden Dich Deine Kunden. Kunden, die Du von Deinem Angebot überzeugen kannst, bei Dir zu kaufen und nicht bei der Konkurrenz.
Die Kosten für SEO halten sich in Grenzen
Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen sorgt SEO mit relativ kleinem Kostenaufwand für maximale Sichtbarkeit bei Deiner Zielgruppe.
SEO ist meßbar und nachhaltig
Mit SEO investierst Du auf Deiner eigene Website. Content bleibt, Backlinks auch. Der Erfolg Deiner umgesetzten SEO Maßnahmen kann bewertet, analysiert und optimiert werden.
Unsere Leistungen im Bereich SEO
Organisches Ranking durch effektive SEO-Maßnahmen insgesamt verbessern. Schaue hier, was für Dich wichtig ist:
SEO Audit
Überprüfung der technischen Funktionen Deiner Website und des Ist-Zustandes Deiner Keywords und der SERP Position.
SEO Beratung
Wir beraten Dich, welche SEO Strategie Sinn für Dich macht und wie wir diese für Dich umsetzen. Oder wir beraten Dich, wie Du sinnvolle SEO – Maßnahmen für Deine Website selbst umsetzen kannst.
Keywordanalyse
Wir ermitteln die relevanten Long-und Short-Tail-Keywords für Dein Produkt/Deine Dienstleistung als Grundlage für die Texterstellung und OnPage-Optimierung.
SEO Texte
Du bist der Profi in Deinem Business und kannst es am besten erklären. Entweder schreibst Du Deine Texte selbst (oder es sind bereits Texte vorhanden) und wir optimieren Sie für Dich oder wir erstellen die kompletten SEO Texte, die wir für die Website benötigen. SEO Text ist nicht gleich SEO Text. Bei uns erhälst Du gut durchdachte, auf Dein Produkt/Deine Dienstleistung spezialisierten Content, der sich gut lesen lässt. Ein SEO Text sollte für den Webseitenbesucher geschrieben werden und nicht in erster Linie für Suchmaschinen. Warum das so wichtig ist und was dabei beachtet werden sollte, kannst Du hier in unserem Blogartikel Content der den Unterschied macht, nachlesen.
Optimierung Deiner Metadaten
Metadaten sind die Inhalte, die in den Suchergebnissen angezeigt werden. Sie bestehen aus einem Titel, einer Beschreibung Deiner Webseite und dem Link. Diese Daten sollten optimiert werden, damit die Suchmaschinen Deine Webseiten (Startseite, Unterseiten etc.) und Deine Keywords richtig zuordnen können. Wir optimieren diese Seitenbeschreibungen und Seitentitel für eine bessere Auffindbarkeit. Gut formulierte Metadaten heben Dich von der Konkurrenz ab und führen zu Klicks.
Linkbuilding und interne Verlinkung
Ein sinnvoller Aufbau Deiner Linkstruktur mit einer gut vernetzten internen Verlinkung ist ein wichtiger Teil von SEO. Hierzu gehören die sogenannten Breadcrumbs und die thematisch relevante Verlinkung aus dem Text heraus. Ein weiterer wichtiger Teil ist das Linkbuilding von externen Websites auf Deine Website (Backlinks) – das OffPage SEO.
Voice Search SEO
Wir bereiten Deine Website auf den vermehrten Einsatz von Sprachassistenten vor.
Fortlaufende SEO - Betreuung
SEO ist nie abgeschlossen sondern bedarf einer ständigen Überprüfung und Analyse zur Erhaltung des Rankings. Anhand eines Wartungsvertrages übernehmen wir das für Dich, inklusive eines wöchentlichen/monatlichen Ranking – Berichts.
Local SEO
Lokale Sichtbarkeit durch den Eintrag Deines Unternehmens bei Google My Business. Einträge in (thematisch relevante) Branchenverzeichnisse und Bewertungsportale, sowie die Einbindung Deiner Social Media Kanäle erhöhen Deine Reichweite.
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