Optimierung für Suchmaschinen (SEO)

Doch was bedeutet SEO überhaupt?

SEO einfach erklärt:

Die Abkürzung SEO kommt aus dem Englischen und bedeutet „Search Engine Optimization“.
Einfach gesagt steht es für alle Maßnahmen, die ergriffen werden können, sodass Deine Website in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen einer Suchmaschine wie zB. Google zu einem relevanten Suchbegriff möglichst weit vorne steht. SEO Maßnahmen können also Deine Suchmaschinenplatzierung verbessern. Je weiter vorne Deine Website im Suchergebnis rankt, desto mehr Besucher hast also auf Deiner Website, die Du von Deinem Angebot überzeugen kannst. Dabei spielt die hohe Relevanz zur eingegebenen Suchanfrage eine große Rolle.

Mit einer SEO Strategie kannst Du also Dein Google Ranking verbessern.

 

Wir unterscheiden Onpage Optimierung und Offpage Optimierung. Grundsätzlich muss man allerdings sagen, dass viele Faktoren für ein Ranking bei Google und Co. relevant sind. Zudem ändert sich der Google-Algorithmus beizeiten.

Onpage Optimierungen sind SEO Maßnahmen, die auf der Website selber ausgeführt werden können
Offpagemaßnahmen sind SEO Maßnahmen, die außerhalb Deiner Website getroffen werden

Optimierung Deines Contents durch Keywords (Wörter, Wortfolgen oder Fragen, die eingegeben werden, um nach Deinem Produkt/ Deiner Dienstleistung zu suchen), und die richtige Positionierung auf deiner Website
Meta-Tag Optimierung (Markierungen im HTML-Code, die der Suchmaschine die Eigenschaften Deiner Website erklärt)
SEO Content (Texte, Videos, Bilder oder Infografiken), der relevant für Deine Zielgruppe und dessen Problemlösung ist
Interner Linkaufbau (Verlinkungen innerhalb Deiner Website)
HTML Tags, um Content zu organisieren und strukturieren
Struktur Deiner Website (nutzerfreundliche Gestaltung, einfache Menüstruktur, Design)
Ladezeiten Optimierung
URL und Redirects

Linkbuilding (Verlinkungen von anderen hochwertigen und möglichst themenrelevanten Websites auf Deine Webseite)
Social Signals (Signale aus den sozialen Medien oder von Blogs, die auf Deine Website verweisen)
Content Marketing (Erstellung von hochwertigem, neuem und interessantem Inhalt auf Deiner Website, der möglichst oft in den sozialen Netzwerken geteilt wird)

Google Ranking für die lokale Suche mit Local SEO verbessern (regionale Suchmaschinenoptimierung)

 Local SEO Maßnahmen werden ergriffen, um Dein Ranking in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern. Das macht für Dich Sinn, wenn Du Deine Kunden vor Ort betreust.

Google Firmeneintrag in Google My Business, bing places for Business und Apple maps
• Einträge in Branchenverzeichnisse (Citations) und thematisch relevante Branchenverzeichnisse
• Einträge in Bewertungsportale wie zB. Yelp, KennstDuEinen, Pointoo, Tripadvisor, golocal etc.
Onpage Optimierung Deiner Webseite (lokaler Bezug)
• Einbindung Deiner Social Media Kanäle auf Deine Website

SEO für Voice search (Sprachsuche)

Sprachassistenten wie Alexa, Siri, Amazon Echo und Google Home erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Im Zuge dessen verändern sich auch die Suchanfragen. Aus kurzen Suchanfragen wie zB. “Steakhaus Kiel günstig” wird “Wo finde ich ein günstiges Steakhaus in Kiel”. Das verändert wiederum die Voice Search Optimierung für Deine Website. Es wird nicht nur auf kurze Schlüsselwörter (Keywords) optimiert, sondern auch auf Suchanfragen aus mehreren Keyword-Kombinationen.

  • Schaffe Inhalte auf Deiner Website, die Fragen beantwortet
  • Setze auf Long-Tail Keywords (Wortkombinationen oder kurze Sätze)
  • W-Fragen in die Überschrift integrieren
  • Erstelle eine FAQ Seite
  • Etabliere Dich als Experte auf Deinem Gebiet und schaffe gute und relevante Inhalte
  • Finde heraus, welche Fragen Deine Kunden haben

Eins sollten wir allerdings bei der Erstellung von SEO Texten nicht vergessen, was an dieser Stelle elementar wichtig ist:
Klar, SEO ist Pflichtprogramm für Deine Website. Aber letztendlich schreibst Du für Menschen und nicht für Suchmaschinen!!!