SEA und Google AdWords
Doch was bedeutet SEA überhaupt?
SEA ist die Abkürzung für Search Engine Advertising und heißt übersetzt Suchmaschinenwerbung.
Suchmaschinenwerbung gehört zum Paid-Advertising (bezahlte Anzeigen bei Suchmaschinen, in sozialen Netzwerken oder auf anderen Websites), bzw. zur PPC-Werbung (pay per click).
Durch SEA Marketing erhälst Du eine schnelle Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
Was ist Google Ads?
Mit Google Ads gibt Dir Google die Möglichkeit, bezahlte Werbeanzeigen zu schalten. Diese Anzeigen erscheinen entweder im Google Suchnetzwerk oder im Google Displaynetzwerk. Bezahlte Ads-Anzeigen stehen über der organischen Trefferliste auf der Ergebnisseite zu dem jeweilig eingegebenen Suchbegriff. Inzwischen werden sie auch unterhalb der Trefferliste ausgespielt. Du erkennst geschaltete Werbeanzeigen durch das Wort „Anzeige“.
Nutzer suchen bei Google nach den unterschiedlichsten Dingen und geben hierfür bestimmte Suchbegriffe ein (keywords).
Diese Keywords werden in Deinem Ads-Konto festgelegt und sind maßgeblich entscheidend für den Erfolg Deiner Ads-Kampagne. Zudem gibt Google Dir die Möglichkeit, zusätzliche Funktionen wie zB. Tages- und Uhrzeiten und regionale Eingrenzungen festzulegen, um unnötigen Streuverlust zu vermeiden.
Google Ads bietet Dir drei Gebotsstrategien:
• CPC (cost per click)
Bei dieser Variante liegt der Fokus auf Anzeigenklicks. Durch ein maximales CPC-Gebot legst Du den Höchstbetrag fest, den Du bereit bist auszugeben, sobald jemand auf Deine Anzeige klickt. Bei dieser Variante zahlst Du nur, wenn Deine Anzeige auch tatsächlich geklickt wird.
Die Ausspielung Deiner Werbung an sich ist kostenlos.
• CPA (cost per Acquisition)
Wenn Dein Fokus auf Conversions (zB. auf Anmeldungen oder Verkäufen) liegt, eignet sich diese Strategie besonders. Die Gebote werden automatisch festgelegt und durch maschinelles Lernen fortlaufend optimiert.
• CPM (cost per 1000 Impressions)
Markenbekanntheit steigerst Du am besten durch möglichst viele Impressionen. Hier zahlst Du für die Häufigkeit der Schaltung Deiner Anzeige, die im Displaynetzwerk von Google erscheint. Das Displaynetzwerk deckt eine Vielzahl von Partnerwebsites ab, die von Nutzern besucht werden und dort mit Dir und Deinem Unternehmen in Kontakt kommen.
Nach Aktivierung Deiner Ads-Anzeige spielt Google Deine Anzeige automatisch aus, wenn ein Nutzer Deine zuvor festgelegten keywords als Suchbegriff eingibt. Dabei wird die Anzeigenposition in einer Auktion festgelegt und kann sich verändern.
Bei dieser Auktion bestimmen drei Hauptkriterien, in welcher Reihenfolge die Anzeigen erscheinen:
• Gebot
Hier kannst Du festlegen, wieviel Du für einen Klick auf Deine Anzeige ausgeben möchtest. Meist liegen die Kosten unter dem festgelegten Betrag.
• Anzeigenqualität
Google wertet aus, wie relevant und nützlich Deine Anzeige und die verlinkten Inhalte für den Nutzer sind. Dieser Wert wird als Qualitätsfaktor bezeichnet und wird als Zahl ausgedrückt. Diese Zahl kannst Du beobachten und verbessern.
• Erwartete Auswirkungen der Anzeigenerweiterungen und andere Anzeigenformate
Anzeigen können durch Anzeigenerweiterungen wie zB. das Hinzufügen einer Telefonnummer oder zusätzliche Links auf andere Seiten Deiner Website erweitert werden. Das System von Google Ads schätzt ein, wie sich diese Anzeigenerweiterungen und andere Anzeigenformate auf die Leistung Deiner Anzeige auswirken. So kann es sein, dass Du mit den richtigen keywords, Erweiterungen und Anzeigen eine höhere Anzeigenposition erzielst als Deine Konkurrenz, die höhere Gebote abgegeben haben als Du.
Google Ads bietet Dir folgende Möglichkeiten zur Kostenkontrolle:
• Festlegung eines Tagesbudgets
Mit Hilfe des Tagesbudgets legst Du fest, wieviel Du am Tag für die Schaltung Deiner Werbung ausgeben möchtest.
• CPC-Gebotsstrategie
Bei dieser Strategie legst Du ein maximales CPC-Gebot fest. Das hat unter Umständen zur Folge, dass Deine Anzeige weiter unten auf der Suchergebnisseite erscheint oder ganz entfernt wird. Bei einem höheren maximalen Gebot wird sie auch oben auf der Seite geschaltet.
Mit einer automatischen Einstellung des Gebotes kann die Gebotsabgabe automatisiert werden. Hierfür legst Du ein Tagesbudget fest und Google Ads unterstützt Dich bei der Anpassung des CPC-Gebotes. So kann eine höchstmögliche Klickanzahl innerhalb Deines Budgets erzielt werden.
Wichtig bei der Erstellung Deiner Ads Kampagne ist die Formulierung Deines Anzeigentextes. Idealerweise fühlt sich die Nutzer so sehr vom Anzeigentext angesprochen, dass seine Suchintention zu 100% befriedigt wird und ihm nichts anderes übrig bleibt, als auf Deine Anzeige zu klicken. Der Inhalt der Anzeige verlinkt wiederum auf Deine Website oder ein spezielles Produkt.
Eine gut durchdachte Ads Kampagne erfordert Zeit und Know-How. Nur mit einer gut durchdachten Planung, einer stetigen Kontrolle und Optimierung kann eine kosteneffiziente und wirksame Kampagne erfolgreich aufgesetzt werden.